REGIONALITÄT: KULINARISCHE ENTDECKUNGEN, ZUHAUSE INTERPRETIERT.

Regionalität ohne Grenzen. Frank Buchholz ist schon sein Leben lang neugieriger Reisender und kulinarischer Entdecker. Vor allem die mediterranen Länder haben es ihm angetan, die Qualität der Zutaten und die sprichwörtliche Einfachheit der Speisen. So lässt er sich von den bereisten Regionen inspirieren und bringt seine Erlebnisse, Entdeckungen und Ideen mit in die Mainzer Heimat. Die besten Produkte und Rezepte eignet er sich an und bringt sie mit Bedacht und Respekt auf die Teller seiner Gäste – Inspirationen aus aller Welt, regional interpretiert. Kein Wunder, dass Frank Buchholz sich für das Bootshaus eine Lage direkt am Wasser mit eigenem Hafen ausgesucht hat: immer offen für Einflüsse von außen, neue Menschen, neue Geschmäcker.

QUALITÄT: VOM URSPRUNG BIS AUF DEN TELLER.

Qualität ist für Frank Buchholz ein ganzheitliches Konzept. Das fängt beim Menschen an. Seine Angestellten, aber auch seine Lieferanten sollen unter den besten Bedingungen arbeiten und sich weiterentwickeln können. Erst wenn jeder die Freiheit hat, sich selbst Ziele zu stecken, kann man gemeinsam neue Qualitätsstandards setzen. 


Mit derselben Konsequenz kreiert er Gerichte: Alles beginnt mit dem Produkt, damit, wie es erzeugt wird, wo es wächst, wie es verarbeitet wird und wie es am Ende auf den Teller kommt. Frank pflegt enge Kontakte zu seinen Produzenten. Nur so kann er die beste Ware vom Acker bis auf den Teller verfolgen und sich für ihre Qualität verbürgen. Dabei bleibt er gerne hartnäckig, wenn er zum Beispiel lokale Fischer von der Qualität des Altrheinwallers überzeugt.

GANZHEITLICH: NACHHALTIGKEIT, WO ES DRAUF ANKOMMT.

Bei der Auswahl der Produkte und Weine macht Frank Buchholz keine Kompromisse. Er besucht seine Produzenten und Winzer regelmäßig und überzeugt sich vor Ort von deren Arbeitsweise. Mit manchen von ihnen ist er gemeinsam groß geworden: Zu seinen alten Weggefährten zählt zum Beispiel der biodynamische VDP-Winzer Philipp Wittmann aus Rheinhessen, dessen nachhaltig erzeugte Weine immer einen Platz auf der Weinkarte haben werden. 

Nachhaltigkeit hört für Frank Buchholz aber nicht bei der Auswahl der Produkte auf. Der Mensch steht bei ihm im Mittelpunkt – seine Gesundheit, seine Zukunftsaussichten und seine Sicherheit. Frank Buchholz will aufräumen mit dem Klischee, die gehobene Küche sei ein menschenfeindlicher Ort. Das Bootshaus bietet seinen Mitarbeitern langfristige Perspektiven sowie Raum, sich zu entfalten und mitzubestimmen. Deswegen wird das Restaurant am Hafen seit dem ersten Tag von Küchenchefin Michaela und ihrem jungen, begabten Küchenteam geführt. Buchholz ist trotzdem so gut wie täglich da, schaut nach dem Rechten, behält den Überblick. Er hilft, wo er kann – auch das ist ihm wichtig.