KOCHWERKSTATT – STERNEKÜCHE ZUM ANFASSEN

Wann bekommt man schon mal die Chance, in der Küche eines ehemaligen Sternerestaurants an der Seite des Patrons zu kochen? Berührungsängste muss hier niemand haben. Gastgeber Frank Buchholz ist es wichtig, dass sich seine Gäste bei der Küchenarbeit genauso wohlfühlen wie beim anschließenden Genuss. Im lockeren Rahmen bekommt man in der perfekt ausgestatteten Profiküche spannende Einblicke in die Welt der Fische und Krustentiere, erhält wertvolle Tipps für die Verarbeitung von Premium-Fleisch und lernt, wie man richtig grillt.


Frank Buchholz ist persönlich dabei. Unter seiner Anleitung werden nicht nur die Kochfähigkeiten, sondern auch die Sinne geschult. Hobbyköche und Profis arbeiten dabei Hand in Hand. Neben der fachgerechten Zubereitung hochwertiger Produkte wird auch auf kulinarische Kreativität viel Wert gelegt. Denn: “Rezepte können immer nur Inspiration sein. Beim Kochen muss man probieren, schmecken, und auch Fehler machen, sonst kann man sich nicht weiterentwickeln”.


Gekocht wird, was gerade Saison hat und regional verfügbar ist. Zu bestimmten Kochkursen kommen die Produzenten sogar persönlich und bringen neben ihren Erzeugnissen auch ihre Geschichte mit. Bäcker, Käsemacher, Fischer und Züchter alter Rinderrassen geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Beim anschließenden Essen zeigt sich, worum es Frank Buchholz beim Kochen geht: Gemeinschaft, Freude und Austausch mit Gleichgesinnten. Der Weg zum großen Weinkeller ist nicht weit und oft kommen zu später Stunde noch ein paar echte Raritäten auf den Tisch.